Previous Image Next Image Continue slideshow Pause slideshow
 

Neues

Auf den Titel klicken um mehr zu erfahren!

Ansturm auf den Reinstäder Landmarkt06.11.2018

Der Reinstädter Landmarkt am 21.10.2018 erlebte einen Besucheransturm unbekannten Ausmaßes. Ruhiges Herbstwetter und ein interessantes Programm lockten offenkundig Hunderte an die Kemenate nach Reinstädt. Für die Organisatoren stellte das einen Kraftakt sondergleichen dar. Insbesondere die Ordner am Parkplatz und die Aufwäscher haben Schwerstarbeit verrichtet. Ihnen gilt ein besonderes Dankeschön!

Fotos siehe Marktbilder

Die Verwendung von Porzellangeschirr auf einem Markt, das den ganzen Tag über hin- und hergetragen und gespült wird, ist ungewöhnlich. Bei manchen erregt das durchaus Verwunderung, zu sehr haben sich viele schon an Plastikgabeln, Plastikmesser, Pappbecher und ähnliches Wegwerfgeschirr gewöhnt. Oder man denkt einfach nicht mehr darüber nach. Dabei schwappen gerade in diesem Jahr die Meldungen über gigantische Müllberge über uns herein. China hat zu Jahresbeginn die Importe für Plastikmüll gestoppt, was wohl viele „Produzenten“ von Müll wie Deutschland vor Probleme stellt. Es ist eben immer einfach, wenn man das Zeug weit wegschaffen, den eigenen Dreck kostengünstig exportieren kann. Bleibt man auf dem selbstgemachten Dreck sitzen, wächst das Gefühl für das Problem.  Laut Spiegel-Online vom 31.08.2018 werden in diesem Land 320.00 Kaffeebecher weggeworfen. Pro Monat? Pro Woche? Pro Tag? Nein – pro Stunde! Und so zeigt sich wieder einmal, wie ein vermeintlich innovatives Produkt, erfunden zum Zwecke, ständig Kaffee in der Hand zu haben, ein gewaltiges Dreckproblem wird, für das befriedigende Lösungen kaum zu finden sind. Mit einer guten Porzellan- oder Keramiktasse kann man jahrelang Freude und Genuss haben.

Zurück zum Markt: Es war ein großes Gewusel und auch Gedränge und natürlich reichten nicht alle Angebote bis zum Marktschluss. Besucherstürme fegen viel weg. Ein Filmteam vom mdr drehte Aufnahmen für einen Beitrag der Reihe „Unterwegs in Thüringen“, der sich mit dem Reinstädter Grund beschäftigt. Der Sendetermin ist für den 10.11.2018, ab 18.15 Uhr angekündigt worden.

Gegen 19.30 Uhr lag die Kemenate dann so ruhig da wie am Morgen; nur das Gras war zertrampelt. Es bleiben eindrückliche Erinnerungen an 58. Reinstädter Landmarkt und die Hoffnung auf ein neues und gutes Marktjahr 2019.

Has-Joachim Petzold

Termine 2018

 

Reinstädter Landmärkte

  • Sonntag, 27. Mai,
    11-17 Uhr
  • Sonntag, 21. Oktober,
    11-17 Uhr

Marktmeisterin2018
Marktmeisterin

Eisenberger Landmarkt

  • Sonntag, 07. Oktober,
    11-16 Uhr

in Kooperaton mit der Eisenberger Innenstadtinitiative

 

 

TTK_Partner_Logo_small.png

Inhaltsverzeichnis | Impressum | | Druckansicht | Letzte Änderung:
06.11.2018, 09:21 | Powered by CMSimple-XH

Login